Hauptinhalt

Schweden natur

Trainerprofil Manuel Baur

Baur Manuel.kleiner

Biografie und Qualifikation:

Manuel Baur absolvierte sein Studium der Skandinavistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Universität Linköping in Schweden.

Berufliche Laufbahn:

Herr Baur lebte in Schweden und Norwegen und war mehrere Jahre als Reiseleiter in der Tourismusbranche tätig. In dieser Zeit betreute er zahlreiche Reisen internationaler Gruppen nach Schweden und Norwegen. Auch jetzt ist er noch jährlich vor Ort, um seine interkulturellen Kompetenzen weiterzugeben. Er spricht Schwedisch, Englisch und Norwegisch. Seit 2014 unterrichtet er als Dozent für Schwedisch (Sprache und Kultur) an der Universität Tübingen.

Für IMB ist er seit 2016 als Länderexperte für Schweden tätig. 

Interkulturelles Training Schweden: Konzeption

Ziel: Brücken bauen über Grenzen hinweg

Länderspezifische Trainings vermitteln einen handlungsorientierten Leitfaden für die Kommunikation und die berufliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Schweden. Über Bedarfsanalysen ermitteln wir, welche Vorerfahrungen die Teilnehmer haben und welche Informationen und Fähigkeiten sie benötigen. Alle Trainings sind modular aufgebaut und werden individuell an die Zielgruppe angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Organisationsaufgaben wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Mit erfahrenen Schweden-Trainern analysieren die Teilnehmer Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Gruppentraining Schweden: Fach- und Führungskräfte, die eng mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus Schweden zusammenarbeiten. Oder Expatriates und deren Familien, die für längere Zeit ins Ausland entsandt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.