Hauptinhalt

Portugal 1

Trainerprofil Daiane Vieria

Daiane Vieira

Biografie und Qualifikation:

Gebürtig in Deutschland verfügt Daiane Vieira über die deutsche und portugiesische Staatsbürgerschaft. Sie absolvierte ein Studium in Portugiesisch, Politik und Iberischer Geschichte in Köln und Lissabon mit Magisterabschluss. Im Anschluss folgte eine Zusatzqualifikation in Interkultureller Pädagogik. Eine Weiterbildung in Projekt- und Prozessmanagement rundet ihr Profil ab.

Die IMB-Trainerausbildung schloss Daiane Vieira 2015 ab.

Berufliche Laufbahn:

Nachdem sie 2014 an einem inzwischen publizierten Literaturprojekt in Portugal arbeitete und 2015 bis 2017 an der Universität Tübingen eine Stelle in der Studiengangsplanung und -entwicklung innehatte, ist sie heute als Referentin für Strategische Studiengangsenwicklung und Akkreditierungsberatung für die Hochschule Fresenius tätig. Ihr Know-How im Bereich der Hochschul- und Studiengangsentwicklung stellt sie inzwischen auch freiberuflich zur Verfügung.

Seit 2015 ist Daiane Vieira außerdem als Portugal-Expertin für IMB tätig.

Interkulturelles Training Portugal: Konzeption

Ziel: Brücken bauen über Grenzen hinweg

Länderspezifische Trainings vermitteln einen handlungsorientierten Leitfaden für die Kommunikation und die berufliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Portugal. Über Bedarfsanalysen ermitteln wir, welche Vorerfahrungen die Teilnehmer haben und welche Informationen und Fähigkeiten sie benötigen. Alle Trainings sind modular aufgebaut und werden individuell an die Zielgruppe angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Organisationsaufgaben wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Mit erfahrenen Portugal-Trainern analysieren die Teilnehmer Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Gruppentraining Portugal: Fach- und Führungskräfte, die eng mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus Portugal zusammenarbeiten. Oder Expatriates und deren Familien, die für längere Zeit ins Ausland entsandt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.