Hauptinhalt

zeitungen

Qualitativ hochwertige Weiterbildung basiert auf Theorie- und Praxiswissen. Nur wer den Überblick über einen bestimmten Themenbereich hat, kann ein sinnvolles Maßnahmenpaket zusammenstellen. Doch nicht jede Methode und nicht jeder theoretische Ansatz der interkulturellen Kompetenzentwicklung passt auch auf das eigene Unternehmen.

Anhand von aktuellen Beispielen aus der interkulturellen Bildungsarbeit werden Ansätze vorgestellt und im Hinblick auf die Relevanz für das jeweilige Unternehmen geprüft. Möglichkeiten zur Anpassung von bestehenden Bildungsprogrammen werden analysiert und neue Konzepte integriert.

Im Austausch mit der Beraterin wurde mir klar, wie das vorhandene interkulturelle Erfahrungswissen im Unternehmen genutzt und in ein interkulturelles Wissensmanagement integriert werden konnte. Ich bin sehr froh auf ihren fachkundigen Rat gehört zu haben. Zitat einer Bildungsreferentin eines internationalen Unternehmens