Hauptinhalt

Als gebürtige Britin habe ich in verschiedenen europäischen Ländern gelebt und gearbeitet. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Erfahrungen aus dieser Zeit in meinen interkulturellen Trainings an andere weiterzugeben. Einer meiner Schwerpunkte ist, Ausreisende auf die Zusammenarbeit mit britischen Kollegen und Geschäftspartnern vorzubereiten.
Zu meinem Profil

Tradition und Moderne

bruecken
© Nicola Garratt-Gnann

Für mich haben Brücken in London eine besondere Faszination. Warum das so ist, und was man über Briten dadurch erfahren kann, erfahren Sie hier.

Nicola Garratt Gnann

Nicola Garratt-Gnann

Obwohl ich in verschiedenen europäischen Ländern aufgewachsen bin, bemerke ich immer wieder, wie "britisch" ich eigentlich bin. „Sag doch endlich mal, was du wirklich möchtest!”, sagen meine deutschen Freunde, wenn ich wieder mal "um den heißen Brei herumgeredet" habe.  Dabei wollte ich nur niemandem meinen Willen oder meine Meinung aufzwingen.

Einfluss der Kultur aufs Verhalten

Einfluss
© IMB

Dieses Modell von Nancy Adler gefällt mir besonders gut, da ich mit erzählten Fallbeispielen kulturspezifische Verhaltensweisen veranschaulichen kann. Welchen Fragen ich dabei nachgehe, erfahren Sie hier.

Ein Fallbeispiel aus meinem Training

Fotolia 82554176 XS
© Robert Kneschke | Fotolia.com

Frau Meier wurde für einige Wochen in ein Tochterunternehmen nach London entsandt. Im folgenden Fall wird sie aufgefordert, an einem Meeting teilzunehmen. Für sie stellt sich die Frage, ob sie wirklich zu jedem Meeting gehen muss. Zum Fallbeispiel.

Mein Rezept für Scones

Scones
© Nicola Garratt-Gnann

Von Seminarteilnehmern, die gerade aus England zurückkommen, werde ich oft nach einem Scones-Rezept gefragt. Obwohl heute die Küche in England sehr international geworden ist, suchen viele das "typisch" Britische. Hier ein einfaches traditionelles Scones-Rezept.