Hauptinhalt

Slowenien bohinj 2364942 1280

Trainerprofil Eva Mettler und Christina Schneider-Siemon

Schneider Siemon Christina

Biografie und Qualifikation:

Christina Schneider-Siemon absolvierte ein Studium der Slawistik und Romanistik an den Universitäten Tübingen und Sankt Petersburg. Sie ist zertifizierte Trainerin für Konfliktbearbeitung und Interkulturelles Lernen. Ihre Sprachkenntnisse umfassen Englisch, Französisch, Russisch, Serbisch/Kroatisch und Tschechisch.

Die IMB-Trainerausbildung absolvierte Frau Schneider-Siemon 2012.

Berufliche Laufbahn:

Berufserfahrungen sammelte sie als Dolmetscherin und Seminarleiterin für Akademiker aus GUS-Staaten bei der Otto-Benecke-Stiftung sowie als Dozentin für die InWEnt GmbH. Als Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung wurde es ihr ermöglicht, an der Westböhmischen Universität Pilsen (Tschechische Republik) mehrere Jahre als Lehrbeauftragte für Juristen, Ökonomen und Ingenieure tätig zu sein. Weitere internationale Erfahrung gewann sie in Russland und den USA. Aktuell arbeitet Christina Schneider-Siemon für Baden-Württemberg International GmbH.

Seit 2012 ist sie IMB-Referentin und betreut interkulturelle Trainings zu Russland, Tschechien, Serbien, Slowakei sowie Slowenien.

 

Eva Mettler

Biografie und Qualifikation:

Gebürtig in Temeschburg in Rumänien studierte Eva Mettler Chemie und Physik. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland bildete sie sich zur Betriebswirtin weiter. Eine berufsbegleitende Ausbildung zur Diplom Exportökonomin rundet ihr Kompetenzprofil ab.

Die IMB Trainerausbildung absolvierte Frau Mettler 1999.

Berufliche Laufbahn:

Eva Mettler arbeitete in verschiedenen rumänischen Fachschulen. Nach ihrer Weiterbildung zur Betriebswirtin in Deutschland arbeitete sie ab 1989 als Mitarbeiterin im Import-Export, sowie als Assistentin der Geschäftsleitung und ab 1999 als Einkaufsleiterin der Firma Rieber Küchentechnik, Reutlingen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Nutzung der neuen Märkte in Mittel- und Südosteuropa. Seit 2007 ist Eva Mettler selbstständige Beraterin für den internationalen Einkauf.

Für IMB arbeitet Eva Mettler seit 1999 als Referentin mit den Länderschwerpunkten Rumänien, Slowenien und Ungarn.

 

Interkulturelles Training Slowenien: Konzeption

 

Ziel: Brücken bauen über Grenzen hinweg

Länderspezifische Trainings vermitteln einen handlungsorientierten Leitfaden für die Kommunikation und die berufliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Slowenien. Über Bedarfsanalysen ermitteln wir, welche Vorerfahrungen die Teilnehmer haben und welche Informationen und Fähigkeiten sie benötigen. Alle Trainings sind modular aufgebaut und werden individuell an die Zielgruppe angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Organisationsaufgaben wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Mit erfahrenen Slowenien-Trainern analysieren die Teilnehmer Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Gruppentraining Slowenien: Fach- und Führungskräfte, die eng mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus Slowenien zusammenarbeiten. Oder Expatriates und deren Familien, die für längere Zeit ins Ausland entsandt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.