Hauptinhalt

africa banana tree carry 2063890

Trainerprofil Nico Nassenstein

Nico Nassenstein

Biografie und Qualifikation:

Nico Nassenstein absolvierte ein Studium der Afrikanistik und Orientalistik an der Universität Köln. Er spricht fließend Englisch, Französisch sowie verschiedene afrikanische Sprachen, unter anderem Kikongo, Lingala oder Swahili, das in Kenia gesprochen wird. Eine Ausbildung zum interkulturellen Trainer hat er bei IKUD in Göttingen 2015 absolviert.

Berufliche Laufbahn:

Vor dem Hintergrund mehrjähriger Auslandserfahrungen im Kongo, Sudan, in Uganda, Ruanda, Burundi, Kenia sowie verschiedenen Ländern Westafrikas liegt Nico Nassensteins besonderes Interesse in der Entwicklungs- und Forschungsarbeit. Er wurde er an der Universität zu Köln promoviert und arbeitet vornehmlich im Bereich der Soziolinguistik, der Linguistischen Anthropologie und Pragmatik. Seit 2017 ist er Juniorprofessor für Afrikanistik am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

IMB konnte Herrn Nassenstein 2015 als interkulturellen Trainer für Afrika gewinnen.

Interkulturelles Training Afrika: Konzeption

Ziel: Brücken bauen über Grenzen hinweg

Länderspezifische Trainings vermitteln einen handlungsorientierten Leitfaden für die Kommunikation und die berufliche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus Afrika. Über Bedarfsanalysen ermitteln wir, welche Vorerfahrungen die Teilnehmer haben und welche Informationen und Fähigkeiten sie benötigen. Alle Trainings sind modular aufgebaut und werden individuell an die Zielgruppe angepasst.

Methodik

Anhand von Praxisbeispielen, Interaktionsübungen und Organisationsaufgaben wird das eigene und fremde Verhalten in internationalen Arbeitssituationen reflektiert. Mit erfahrenen Afrika-Trainern analysieren die Teilnehmer Kommunikations- und Kooperationsmuster und entwickeln Handlungsleitlinien für ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Gruppentraining Afrika: Fach- und Führungskräfte, die eng mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus Afrika zusammenarbeiten. Oder Expatriates und deren Familien, die für längere Zeit ins Ausland entsandt werden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.