Hauptinhalt

Nico Nassenstein

Biografie und Qualifikation:

Nico Nassenstein absolvierte ein Studium der Afrikanistik und Orientalistik an der Universität Köln. Er spricht fließend Englisch, Französisch sowie verschiedene afrikanische Sprachen, unter anderem Kikongo, Lingala oder Swahili, das in Kenia gesprochen wird. Eine Ausbildung zum interkulturellen Trainer hat er bei IKUD in Göttingen 2015 absolviert.

Berufliche Laufbahn:

Vor dem Hintergrund mehrjähriger Auslandserfahrungen im Kongo, Sudan, in Uganda, Ruanda, Burundi, Kenia sowie verschiedenen Ländern Westafrikas liegt Nico Nassensteins besonderes Interesse in der Entwicklungs- und Forschungsarbeit. Er wurde er an der Universität zu Köln promoviert und arbeitet vornehmlich im Bereich der Soziolinguistik, der Linguistischen Anthropologie und Pragmatik. Seit 2017 ist er Juniorprofessor für Afrikanistik am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

IMB konnte Nico Nassenstein 2015 als interkulturellen Trainer für Afrika gewinnen.

zurück zur Trainerübersicht