Hauptinhalt

Die Burg Eger (Egri Vár)

640px Burg Eger 1790

Ungarn ist oftmals in seiner Geschichte von anderen Völkern heimgesucht worden. Trotzdem hat es den verschiedenen Einflüssen widerstanden, sich angepasst und zugleich seine Besonderheit bewahrt. Auf diese Tatsache sind die Ungarn heute besonders stolz.

Heute erzählt die Burg Eger nicht nur von einer abwechslungsreichen Vergangenheit, sondern auch über einen historischen Sieg über die Osmanen. Im Jahr 1552 belagerten rund 100.000 Osmanen die Burg Eger. Unter der Führung des legendären Burgkapitäns István Dobó kämpften 2100 Männer, Frauen und Kinder gegen die Übermacht an. Nur durch ein Wunder, schien es, konnte ein Sieg gelingen.

Tatsächlich konnten die Ungarn ihre Burg verteidigen, worauf in ganz Europa verkündet wurde, dass die Osmanen nicht unbesiegbar sind. Der historische Roman "Die Sterne von Eger" von Geza Gárdonyi erzählt von dieser Geschichte, welche auch verfilmt wurde.
Heute liegt die Burg im Stadtzentrum und kann, nebst zahlreichen Ausstellungen, besichtigt werden.