Hauptinhalt

Kommunikation: Was soll das bedeuten?

High Low

 

Um die Bedeutung des Gesagten besser einordnen zu können, kann man sich Fragen stellen, wie:

  • Welche Rolle habe ich in diesem Gespräch?
  • Wer ist mein Gegenüber?
  • Wer ist sonst noch dabei?
  • In welchem Rahmen wird es angesprochen?...

So kann ein Statement am Ende eines Meetings unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten zulassen.

Beispiel:

"Is it already six o' clock? It is getting dark outside."

  1. Aufforderung: "Macht mal einer das Licht an!" (Wer könnte sich angesprochen fühlen? Wessen Rolle wäre es, das Licht anzumachen?...)
  2. Dezenter Hinweis oder Anordnung: "Es ist schon spät, können wir nicht mal zum Ende kommen?" (Je nach Hierarchie ändert sich die Situation.)
  3. Oder ist es doch nur eine Feststellung?