Hauptinhalt

Der nähere Blick auf die Mentalität, die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen in Ungarn ist mehr als lohnenswert. Ungarn ist und wird in zunehmendem Maße ein wichtiger Faktor in Europa. Für alle, die in Ungarn wirtschaftlich tätig sind oder eine Zeit lang arbeiten und leben wollen, möchte ich in meinen Trainings ein Grundwissen über die Gesellschaft, Geschäftskultur und Arbeitsstil vermitteln.
Zu meinem Profil

Vergangenheit und stolze Überlebende

640px Burg Eger 1790

Ungarn, das von vielen Ländern umgeben ist - im Norden die Slowakei, im Westen Österreich, im Süden Slowenien, Kroatien und Serbien, im Osten die Ukraine und Rumänien - besitzt eine bewegte Geschichte. Ein Symbol dafür ist die Burg Eger.

Nicola Garratt Gnann

Als Trainer- und Beraterin spreche ich in allen betrieblichen Bereichen Ihre Sprache – sei es Ungarisch, Rumänisch, Englisch oder Deutsch. Mit Ungarn bin ich familiär und geschäftlich verbunden, und es macht mir immer wieder Freude, die Besonderheiten des Landes zu vermitteln. Zur meiner Expertise als Trainer- und Beraterin gehören über 20 Jahre Erfahrung im operativen Geschäft, schwerpunktmäßig im globalen Einkauf und Vertrieb. Als Dozentin für Mittelosteuropa der Universität Passau gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an angehende Führungskräfte der Wirtschaft weiter.

Kommunikation - Das Herz auf der Zunge

Machtdistanz1
Dass man in der Diskussion gegenteiliger Ansicht ist und dies auch ausspricht, kann man nach ungarischer Gepflogenheit tun, sofern es nicht persönlich verletzend ist. Gerne werden komplementäre Ansichten geäußert und Gefühle ausgedrückt. In Ungarn, so wird behauptet, trägt man das Herz auf der Zunge.

Kürtoskalács - ungarischer Baumstriezel

Baumstriezel kl


Für mich schmeckt der Baumstriezel besonders nach Ungarn. Er stammt ursprünglich aus Siebenbürgen. Es ist ein süßer Hefeteig, der nach dem Backen mit Butter bestrichen wird und in Zimt, Mohn, Kakao oder Mandeln gewälzt wird. Im Original wird der Teig auf drehende Holzstangen gewickelt und über offenem Feuer gebacken. Am besten schmeckt er warm. Da man Geschick und etwas Zeit zur Herstellung braucht, hat man früher Baumstriezel gerne bei besonderen Gelegenheiten gegessen.

Beim Geschäftsessen nicht hetzen

Kaffee

Das Geschäftsessen wird in Ungarn ausgiebig gepflegt, denn man ist stolz auf seine Gastfreundschaft. Bringen Sie deshalb viel Zeit mit. Beim Essen will man sich persönlich kennenlernen und zugleich auch erfahren, welchen Standpunkt der Andere einnehmen wird.
Viele Ungarn lieben ihre lokalen Speisen und Weine. Anregende Gespräche darüber und Lob wirken sich meist positiv auf eine gute Beziehung zu Ihrem ungarischen Kollegen oder Geschäftspartner aus. Wollen sie wissen, warum der Beziehungsaufbau wichtig ist?

herz auf der zunge

Kommunikation - Das Herz auf der Zunge

Dass Gespräche mit Herzblut geführt werden, können Sie leicht beobachten, wenn zwei Ungarn während eines Spazierganges ins Gespräch vertieft sind. Dabei kommt es nicht selten vor, dass man stehen bleibt, um sich direkt in die Augen zu schauen, um das Gesagte zu unterstreichen, um seiner festen Überzeugung Nachdruck zu verleihen.
Dazu gehört natürlich auch, dass man einen intensiven Blickkontakt als Zeichen seiner festen Überzeugung zu halten vermag. Wer dem anderen nicht in die Augen schauen kann, läuft schnell Gefahr, als unehrlich und verdächtig zu gelten.

Die Burg Eger (Egri Vár)

640px Burg Eger 1790

Ungarn ist oftmals in seiner Geschichte von anderen Völkern heimgesucht worden. Trotzdem hat es den verschiedenen Einflüssen widerstanden, sich angepasst und zugleich seine Besonderheit bewahrt. Auf diese Tatsache sind die Ungarn heute besonders stolz.

Heute erzählt die Burg Eger nicht nur von einer abwechslungsreichen Vergangenheit, sondern auch über einen historischen Sieg über die Osmanen. Im Jahr 1552 belagerten rund 100.000 Osmanen die Burg Eger. Unter der Führung des legendären Burgkapitäns István Dobó kämpften 2100 Männer, Frauen und Kinder gegen die Übermacht an. Nur durch ein Wunder, schien es, konnte ein Sieg gelingen.

Tatsächlich konnten die Ungarn ihre Burg verteidigen, worauf in ganz Europa verkündet wurde, dass die Osmanen nicht unbesiegbar sind. Der historische Roman "Die Sterne von Eger" von Geza Gárdonyi erzählt von dieser Geschichte, welche auch verfilmt wurde.
Heute liegt die Burg im Stadtzentrum und kann, nebst zahlreichen Ausstellungen, besichtigt werden.

Nach Österreich bin ich als Jugendliche mit meinen Geschwistern und Eltern umgezogen, genauer gesagt nach Wien. Dort habe ich studiert und gearbeitet und die "kulturelle" Vielfalt in jeglicher Hinsicht genossen. Auch heute bin ich häufig beruflich wie auch privat vor Ort und erfreue mich einerseits am Vertrauten, verfolge andererseits mit Spannung alle Veränderungen, die ich entdecken kann.
Zu meinem Profil

Die Falle der Ähnlichkeiten

Fotolia 65417678 XS
© weseetheworld | Fotolia.com

Vieles erscheint Deutschen in Deutschland und Österreich auf den ersten Blick ähnlich. Doch diese Ähnlichkeit kann täuschen.

Nicola Garratt Gnann

Nicola Garratt-Gnann

In Österreich, genauer in Wien, habe ich meine Jugend verbracht und bin dort in das Arbeitsleben eingestiegen. Meine Geschwister leben noch in Wien, nur ich bin weitergereist. Immer wieder gehe ich gerne zurück und fühle mich weiterhin sehr mit Österreich verbunden.

Führung: Machtdistanz

Machtdistanz1

Titel und korrekte Anredeformen spielen in Österreich eine wichtige Rolle. Eine Untersuchung von Hofstede ergab jedoch, dass die Akzeptanz von Machtdistanz in Österreich sehr niedrig ist. Wie erkläre ich diesen Widerspruch?

Mit Humor lebt es sich leichter

Fotolia 71503275 XS
© Daniel Ernst | Fotolia.com

Vieles wird in Österreich mit einer gewissen Selbstironie betrachtet. Dies wirkt auf mich sympathisch. Es zeigt Gelassenheit und auch, dass Schwächen „hoib so wüd“ sind. Witzeleien, um das Eis zu brechen oder Verlegenheitsmomente zu überbrücken, höre ich oft. Dieser Werbespot ist für mich ein gutes Beispiel für den österreichischen Humor.

Im Wiener Kaffeehaus

Kaffee
© Patrikva | Dreamstime.com

Mit Freunden treffe ich mich immer wieder gern in einem klassischen Wiener Kaffeehaus. In dieser stilvollen Umgebung genießen wir die unterschiedlichen Kaffeezubereitungen. Sie werden jeweils mit einem Glas Wasser serviert. Übrigens wird der Kellner eines solchen Traditionscafés mit "Herr Ober" angesprochen.